Gegen das Vergessen

Gegen das Vergessen heißt die Lesereihe der Antisemitismusbeauftragten Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Andrea Sawatzki war ihr prominenter Gast in Arnsberg und Wanne-Eickel. Erinnern für die Zukunft soll aufrütteln und zu klarer Haltung gegen Antisemitismus aufrufen.

Die nordrhein-westfälische Antisemitismusbeauftragte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger rief zu Zivilcourage auf, schließlich sei es nicht allein die Angelegenheit von Menschen jüdischen Glaubens, gegen Antisemitismus und Hass gegen Juden vorzugehen :

Wir alle müssen dagegen entschlossen vorgehen.

Die Lesereihe mit Prominenten und deren Verweben eigener familiärer Geschichten mit der NS-Zeit sollen dazu beitragen, dass sich Zuhörer "darüber klarwerden, was Antisemitismus anrichten kann", sagte Leutheusser-Schnarrenberger. Die deutsche Geschichte habe gezeigt, "dass Antisemitismus Menschen vernichten und zu Ausgestoßenen machen kann, nur weil sie jüdischen Glaubens sind".