Frohe Weihnachten und alles Gute für 2022
Ein ungewöhnliches, forderndes und für viele Menschen auch anstrengendes Jahr 2021 geht zu Ende. Das Virus lässt uns nicht aus seinen Fängen und verlangt von uns Verantwortung und Selbstbeschränkung. Je mehr Menschen sich darauf besinnen, umso weniger muss der Staat Freiheit einschränkende Regelungen erlassen.
Je mehr Menschen sich impfen lassen und je mehr Eltern auch ihre Kinder impfen lassen, umso schneller kann der Virus Variante Omikron Einhalt geboten werden.
Eine Minderheit versucht, die Pandemie für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Angebliche Eliten würden die Menschen fremdsteuern. Antisemitische Stereotype wie die angebliche Weltverschwörung der Juden, verbunden mit einer angeblichen Diktatur des Impfens, werden gezielt bedient, um Unruhen und Proteste zu provozieren. Rechtsextreme unterwandern Demonstrationen. Lassen Sie sich nicht vor deren Karren spannen.
Für das Jahr 2022 erwarte ich einen liberalen gesellschaftlichen Aufbruch – endlich vernünftige humanitäre Regelungen zur gesteuerten Migration, Rücknahme übermäßiger Überwachung der Bürgerinnen und Bürger wie die Aufhebung der online – Durchsuchung und der anlasslosen Speicherung von Daten von Millionen Bürgerinnen und Bürgern, Aufhebung des Verbots für die Ärzte über die Vornahme einer Abtreibung zu informieren und die Erlaubnis, gezielt und kontrolliert Cannabis zum Eigenkonsum zu erwerben.
Aber am wichtigsten ist nach meiner Einschätzung, dass wir alle für unsere liberale Demokratie und für unseren Rechtsstaat eintreten. Den Feinden unserer offenen und pluralen Gesellschaft müssen wir gemeinsam entgegentreten.
Deshalb erscheint im Januar mein neues Buch, das ich zusammen mit Gunna Wendt geschrieben habe:
Kommen Sie gesund ins Jahr 2022 wünscht Ihre
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger